Ende Juni startet endlich in meinem Berggarten die Rosensaison. Leider sind gefüllte Rosenblüten nicht ideal für Bienen … warum eigentlich und was sind bienenfreundliche Rosen. Rosen mit gefüllten Blüten haben in der Mitte sehr viele Blütenblätter, daher sind Staubgefäße kaum zu sehen, wie bei meiner wunderbaren Rose de Resht. Sie duftet toll, leuchtet in einem ein Wahnsinns-Ton und hat eine sehr gefüllte Blüte – und gehört nicht zur Gattung der bienenfreundlichen Rosen.
Die Vielzahl an Blütenblättern bei den gefüllten Sorten sind die Folge der Züchtung. Staubblätter mutieren zu Blütenblättern. Damit wirkt die Blüte schöner und größer. Diese Spielart der Züchtung führt häufig dazu, dass die Nektar-produzierenden Organe rückgebildet sind. Solche Rosen sind quasi leer, nämlich ohne Nektar und Pollen, und bieten Bienen und Insekten keinerlei Nahrung.
Ob die Rose de Resht wirklich „unfruchtbar“ ist, weiß ich nicht, aber die Staubgefäße sind ganz versteckt!
Was kann man nun machen, um sich an schönen Blüten zu erfreuen und außerdem einen bienenfreundlichen Rosengarten zu haben ?
3 Tipps für bienenfreundliche Rosen
Auf ungefüllte Sorten setzen
Bei ungefüllten Blüten liegen in der Mitte offen und gut sichtbar die Staubgefäße, die Pollen und Nektar tragen. Das sieht man ganz gut an der Bobby James. Sie blüht nur einmal im Jahr in strahlendem Weiß mit gelbem Herz. Sie ist eine einer Ramblerrose, klettert wahnsinnig schnell überall hoch, trägt schönes Laub und ist sehr robust. Im Oktober erscheinen zart-orange Hagebutten – perfekt für die Herbstdekoration.
Wildrosen pflanzen
Ich habe viele Wildrosen in meinem Berggarten, allerdings kenne ich nicht mehr alle Arten, die habe mir beim Pflanzen nicht systematisch notiert. Zwei Sorten kann ich sicher bestimmen, die Hundsrose ROSA CANINA und die rotblättrige Rose ROSA GLAUCA. Diese Rosa Glauca finde ich sehr apart und zart. Durch die feinen rötlichen Blätter kommt sie ganz elegant daher.
Ungefüllte Stauden als Begleitpflanzung wählen
Lavendel ist eine gute Lösung, wenn man gefüllte Rosen hat. Lavendel passt toll zu Rosen und wird von Bienen sehr frequentiert. Dieses Bild ist aus dem Sommer 2019, denn bei mir blüht der Lavenel in weiß und lila eher ab Mitte Juli.
Schreibe einen Kommentar